Aus Vil­lafrance wird vif.

Für die Unter­neh­mens­gruppe rund um die Vil­lafrance wurde eine neue Dach­mar­ken­stra­te­gie ent­wi­ckelt. Im damit eng ver­bun­de­nen Krea­tiv­pro­zess ent­stand ein neues Erschei­nungs­bild und eine neue Namens­struk­tur. Dabei bil­det vif Solu­ti­ons das Dach – aus Taxa­lis, Le Dom, Fra­deo und W30 wer­den vif Tax, vif Stra­te­gie, vif Manage­ment, vif Talent und vif Com. 

Die neue Namens­ge­bung trägt in sich nicht nur die Wur­zeln des alten Namens wei­ter, vif steht als Syn­onym für leben­dig, wach, dyna­misch und vital. Als Gal­li­zis­mus ver­weist der neue Name auf das Kern­ge­schäft der Unter­neh­mens­gruppe: Sie sind Spe­zia­lis­ten für das Frank­reich­ge­schäft deut­scher und für das Deutsch­land­ge­schäft fran­zö­si­scher Unter­neh­men. 

vif Solu­ti­ons – Un pour alles. Nicht nur der Claim, die gesamte Anspra­che erfolgt im char­man­ten Sprach­mix aus Deutsch und Fran­zö­sisch: hier spricht man „Freutsch“!

Der rote Punkt des neuen Signets wird zum Kern­ele­ment der zuge­hö­ri­gen Bild­spra­che, ein Key Visual, das alle fünf Unter­neh­men unter einer visu­el­len Klam­mer mit­ein­an­der ver­bin­det: Die rote Kugel springt und rollt durch 3‑dimensionale Buch­sta­ben­räume, die die Kern­be­griffe der jewei­li­gen Tätig­keits­be­rei­che visua­li­sie­ren.

Auch auf den fünf zuge­hö­ri­gen Unter­neh­mens­web­sites taucht der Punkt als Kreis­ele­ment wie­der auf, z. B. in den Tran­si­ti­ons von einer Lan­ding­page zur nächs­ten, als Fens­ter mit Durch­blick, als sich dre­hen­der typo­gra­fi­scher Kon­takt­but­ton oder in den ani­mier­ten Icons.

Die visu­elle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie ent­springt nicht nur aus dem neuen Unter­neh­mens­na­men son­dern inter­agiert mit dem neuen Typo­gramm zu einem kom­mu­ni­ka­ti­ven dich­ten Gesamt­ein­druck.