vif Solutions
Un pour alles
Aus Villafrance wird vif.
Für die Unternehmensgruppe rund um die Villafrance wurde eine neue Dachmarkenstrategie entwickelt. Im damit eng verbundenen Kreativprozess entstand ein neues Erscheinungsbild und eine neue Namensstruktur. Dabei bildet vif Solutions das Dach – aus Taxalis, Le Dom, Fradeo und W30 werden vif Tax, vif Strategie, vif Management, vif Talent und vif Com.
Die neue Namensgebung trägt in sich nicht nur die Wurzeln des alten Namens weiter, vif steht als Synonym für lebendig, wach, dynamisch und vital. Als Gallizismus verweist der neue Name auf das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe: Sie sind Spezialisten für das Frankreichgeschäft deutscher und für das Deutschlandgeschäft französischer Unternehmen.
vif Solutions – Un pour alles. Nicht nur der Claim, die gesamte Ansprache erfolgt im charmanten Sprachmix aus Deutsch und Französisch: hier spricht man „Freutsch“!
Der rote Punkt des neuen Signets wird zum Kernelement der zugehörigen Bildsprache, ein Key Visual, das alle fünf Unternehmen unter einer visuellen Klammer miteinander verbindet: Die rote Kugel springt und rollt durch 3‑dimensionale Buchstabenräume, die die Kernbegriffe der jeweiligen Tätigkeitsbereiche visualisieren.
Auch auf den fünf zugehörigen Unternehmenswebsites taucht der Punkt als Kreiselement wieder auf, z. B. in den Transitions von einer Landingpage zur nächsten, als Fenster mit Durchblick, als sich drehender typografischer Kontaktbutton oder in den animierten Icons.
Die visuelle Kommunikationsstrategie entspringt nicht nur aus dem neuen Unternehmensnamen sondern interagiert mit dem neuen Typogramm zu einem kommunikativen dichten Gesamteindruck.