Symbolträchtige
Dreiecke
Neues Erscheinungsbild
für den Kölner Dom
Weltweit bekanntes Gotteshaus, Wahrzeichen der Stadt, Weltkulturerbe, … die Aufgabenstellung, für den Kölner Dom eine visuelle Identität zu schaffen, war in vielfacher Hinsicht herausfordernd. (Und das nicht nur, weil diese Markenentwicklung besonders kritisch hinterfragt werden würde.) Die Westfassade mit ihren markanten Doppeltürmen ist weltweit bekannt und damit in den Köpfen vieler Menschen als Bild fest verankert. In der Herangehensweise an das neue Erscheinungsbild stand nach eingehender Untersuchung und vielen Tests fest, dass wir diese Bekanntheit der Westfassade für das Erscheinungsbild nutzen und nicht gegen sie arbeiten möchten.
Weltweit weniger bekannt ist, dass diese Kathedrale um den Schrein der Heiligen Drei Könige herum erbaut worden ist. Das neue Signet des Kölner Doms führt nun die Doppeltürme und den Gründungsimpuls zum Bau des Doms – die Heiligen Drei Könige – in seiner stilisierten Form zusammen.
Für die visuelle Kommunikation wird ein medienübergreifend eingesetztes Key Visual entwickelt, das, vom Richterfenster inspiriert, auf zwei farbigen Quadraten basiert, die im Winkel der gleichschenkligen Dreiecke des Logos um exakt 10,5 Grad gekippt und überlagert werden. Das daraus hervorgehende Gestaltungsprinzip kommt sowohl in den Print- als auch in den digitalen Kommunikationsmedien des Doms und seiner Institutionen zum Einsatz.